2018

Ein königlicher Tausch

Filmwoche 2018
Kinostart: 28/02/2019

Regie: Marc Dugain
Darsteller: Lambert Wilson, Olivier Gourmet, Anamaria Vartolomei, Juliane Lepoureau, Igor Van Dessel, Kacey Mottet Klein, Catherine Mouchet
Produktion: High Sea Production, Scope Pictures
Verleih: Alamode
Weltvertrieb: Playtime

Belgien, Frankreich / 2018 / 100‘ / OmU

1721: Dem König Philippe d’Orléans fällt ein strategisches Wechselspiel ein: Die Tochter des spanischen Königs soll Philippes Sohn heiraten. Seine Tochter, 12 Jahre alt, soll mit dem spanischen Thronfolger, 14 Jahre alt, vermählt werden. Der Deal kommt zustande, jedoch ohne die Zustimmung der Vermählten.

„Wenn Sie einen historischen Film machen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie filmen die große Geschichte mit all ihrem Pomp [...] oder sie begeben sich auf eine persönlichere Ebene. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Ich wollte mich lieber auf die Kinder, ihre Reaktionen und ihre Emotionen konzentrieren. Darin lag für mich die Bedeutung dieses Films, ich wollte kein großes Zeitgemälde des 18. Jahrhunderts erschaffen.“ Marc Dugain


Portfolio


Trailer

Ticketverkauf

Das Team

Leitung des Institut français Deutschland : Cyril Blondel
Leitung des Büros für Film und Medien : Mélanie Chebance
Koordination, Sponsoring & PR : Carole Lunt
Programm & Koordination : Anne Vassevière
Kommunikation & Presse : Elsa Méchin-Angot
Unterstützung bei der Organisation : Eugénie Malinjod & André Igisch
Übersetzung : Robert Balcke, Gilles Dréan, Charlotte Eyraud, Katharina Jägle, Jana Ulbricht
Premieren & Gäste UniFrance films : Serge Toubiana, Daniela Elstner, Maria Manthoulis, Sébastien Cauchon, Yoann Ubermulhin, Betty Bousquet, Chloé Tuffreau, Jules Marco, Isabelle Simone, Mélanie Lesniewski
Langjähriger Kinopartner: Yorck Kinogruppe

Institut français d’Allemagne
Pariser Platz 5 // 10117 Berlin // Tel 030-590 03 92 14 // Fax 030-590 03 92 42

Presse

Bei Presseanfragen rund um die Französische Filmwoche Berlin wenden Sie sich bitte an die betreuende Presseagentur:

PANORAMA ENTERTAINMENT
Xavier Chotard & Amélie Linder
Ickstattstr. 12, 80469 München

Tel.: 089 30906790
Fax: 089 309067911

amelie.linder@panorama-entertainment.com
xavier.chotard@panorama-entertainment.com

Web-App

Toutes les séances de la semaine du film français en quelques clics.

Web-App