Pardonnez-moi

Cinéma Paris / Freitag, 15. Juni : 21:30 Uhr
in Anwesenheit von Regisseurin und Hauptdarstellerin Maïwenn
FaF / Samstag, 16. Juni : 19:00 Uhr
Wiederholung mit Gast

Pardonnez-moi (Forgive Me)

F 2006, 88’, OmeU

Regie: Maïwenn
Darsteller: Maïwenn, Pascal Greggory, Aurélien Recoing, Hélène de Fougerolles, Marie-France Pisier, Mélanie Thierry, Marie-Sophie L.
Drehbuch: Maïwenn
Kamera: Claire Mathon
Schnitt: Laure Gadette
Musik: Mirwaïs Ahmadzaï
Produktion: les films du kiosque, Maï productions
Weltvertrieb: SND / M6 DA

Der Film beginnt mit einer Großaufnahme, die das hübsche Gesicht eines kleinen Mädchens zeigt. Das Mädchen ist Maïwenn selbst, Autorin und Hauptdarstellerin eines sehr persönlichen Debütfilms. In der kurzen Eröffnungssequenz aus Archivbildern, gibt Maïwenn ihre eigene, schmerzvolle Vergangenheit Preis.
Die von Maïwenn interpretierte Figur heißt Violette. Violette ist schwanger und beschließt, ihrem ersten Kind einen Film über seine Familie zu widmen. Mit einer kleinen Kamera will sie alles filmen, die Geheimnisse, die Wunden. Rücksichtslos und verspielt, jagt sie die Wahrheit ohne jemanden zu verschonen. Maïwenn beschwört Konfrontationen herauf, insbesondere mit ihrem Vater, der sie früher misshandelte. Was dabei herauskommt ist „eine verstörende kinematographische Erfahrung, das Unabhängigkeitsmanifest einer willensstarken Künstlerin.“(Télérama)

Maïwenn

>> 1976 in Les Lilas bei Paris geboren, ist die Tochter eines Franko-Vietnamesen und einer Kabylin. Sehr früh spielt sie in kleineren Rollen auf der Leinwand, z.B. in L'été meurtrier (1983) von Jean Becker mit Isabelle Adjani. Unter der Leitung ihres damaligen Partners Luc Besson war sie in Léon und Das Fünfte Élement zu sehen. 2001 interpretiert sie ihr eigenes Theaterstück, Les poids chiches, ein „OneMaïShow“ im Café de la Gare. Maïwenn ist die ältere Schwester der Schauspielerin Isild Le Besco. Mit Pardonnez-moi realisiert sie ihren ersten Spielfilm.
Filmographie:

Regie
Pardonnez-moi (2006)
I’m an actrice (2003)
als Schauspielerin
Le courage d'aimer, Claude Lelouch (2006)
Pardonnez-moi, Maïwenn (2006)
Le courage humain, Claude Lelouch (2004)
Haute tension, Alexandre Aja (2003)
Le 5éme Élément Luc Besson (1997)
L'été meurtrier Jean Becker (1983)